Freitag, 29. September 2017

Rezension zu "Pretty" von Georgia Clark

Quelle: LYX

Titel: Pretty
Autor/in: Georgia Clark
Verlag: LYX
Seitenzahl: 541 Seiten
ISBN:  978-3-7363-0462-8
Preis: 12,90 € Paperback; 9,99 € eBook




Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?
Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: normal. Seit die drei Freundinnen das College hinter sich gebracht haben, versuchen sie, ihr Leben in New York einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Eines Tages fällt ihnen ein magischer Trank namens "Pretty" in die Hände, der verspricht, ihnen über Nacht zu glühender Supermodel-Schönheit zu verhelfen. Aus gewöhnlichen jungen Frauen werden die "Prettys". Schön zu sein verändert ihr Leben und eröffnet ihnen unvorstellbare Möglichkeiten. Doch was, wenn die Wirkung von "Pretty" nachlässt?


Das Buch war so überraschend anders als alles, was ich bisher gelesen habe und hat mir gerade deswegen so gut gefallen. Die drei Freundinnen Evie, Krista und Willow haben ein ziemlich normales Leben mit jeder Menge Probleme und sind alle drei nicht sehr selbstbewusst. Als Krista nach einem missglückten Vorsprechen in eine Bar geht, trifft sie dort auf eine ehemalige Kollegin aus einem Impro-Theater-Kurs, die ihr ein Fläschschen Pretty schenkt, welches sie für eine Woche lang wunderschön machen soll. Und da nimmt alles seinen Lauf. Zuerst probiert Willow ihr Glück mit Pretty, Krista folgt am nächsten Tag. Evie, die Korrektorin bei einem Frauenmagazin ist, ist sich zuerst unsicher und will das Pretty nicht nehmen, aber da sie auch nicht außen vor sein will, nimmt sie es dann doch. Alle drei Charaktere erleben durch ihr neues Äußeres erste Erfolge. Sowohl auf der beruflichen als auch auf der privaten Ebene geht es für alle voran und sie freuen sich über ihr neues Leben, das sie aus ihrer Mittelmäßigkeit herausreißt. 
Jedoch verlieren die drei sich während ihrer Abenteuer irgendwie aus den Augen, sie sind alle nur noch auf sich selbst fokussiert und haben an den Problemen ihrer Freundinnen einfach keinen Anteil mehr. Das ist mir sehr verstärkt aufgefallen, denn so kann man sehen, wie so etwas jemanden verändern kann. Das Buch ist schon sehr gesellschaftskritisch und zeigt einem am Ende, dass es völlig in Ordnung ist, nur mittelmäßig zu sein und man auch so alles erreichen kann, was man nur will. Auch wenn es ihnen zuerst nicht so vorkommt, können sie auch ohne Pretty erfolgreich sein, jedoch ist es für sie ein langer Weg, um das zu verstehen. 
Das Buch erinnerte mich in den ersten Kapiteln sehr an Shopaholic, Der Teufel trägt Prada und die Fernsehserie Ugly Betty, welche ich alle drei sehr toll fand, deshalb ist mir der Einstieg in das Buch auch sehr leicht gefallen. Die Charaktere sind vielleicht nicht perfekt, aber gerade das macht sie so sympathisch. Die Geschichte war an eigenen Stellen total abstrus, aber das mochte ich persönlich total gerne. Ich musste öfters laut lachen, weil die Situationen und die Reaktionen der Protagonistinnen einfach so witzig waren. Und obwohl das Buch über 500 Seiten hat, hat es sich sehr schnell lesen lassen. Die Kapitel sind sehr kurz, was ich persönlich sehr mag, denn so denkt man sich immer "Ach, nur noch ein Kapitel" und plötzlich hat man einfach 100 Seiten am Stück verschlungen. 




Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, es war wirklich klasse. Frisch, spritzig und ungewohnt anders, mit einer Prise Humor versehen und im Grunde recht tiefsinnig. Vielen Dank an den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und es bekommt von mir 5 von 5 Sternen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.