Samstag, 16. September 2017

Rezension zu "Ich versteh die Welt nicht mehr" von Tim Schreder und Jennifer Sieglar

Quelle: Piper

Titel: Ich versteh die Welt nicht mehr: Die wichtigsten Nachrichten verständlich erklärt
Autor/in: Tim Schreder und Jennifer Sieglar
Verlag: Piper
Seitenzahl: 304 Seiten
ISBN:  978-3-492-06097-4
Preis: 15,00 € Paperback; 12,99 € eBook



Wie war das mit dem Brexit und was haben die USA gegen Kim Jong Un?
Der Islamische Staat verbreitet weltweit Angst und Terror, in den USA wird ein Außenseiter zum Präsident gewählt, aus der Türkei vernimmt man ständig neue Schreckensmeldungen über Präsident Erdoğan und die AfD gewinnt dauernd Wählerstimmen hinzu – die Welt der Nachrichten dreht sich immer schneller, dabei sind viele Themen ohne fundiertes Hintergrundwissen kaum zu verstehen. Zugleich konsumieren viele Menschen diese Meldungen vor allem bruchstückhaft über die sozialen Medien. Hier setzt »Ich versteh die Welt nicht mehr« an und bietet auf verständliche und unterhaltsame Art Hintergründe zu den 33 wichtigsten Nachrichtenthemen unserer Zeit.





Ich muss zugeben, dass ich die Nachrichten jahrelang nicht verfolgt habe, was vor allem daran liegt, dass ich kein Fernsehen schaue und auch nicht die Tagespresse lese. Immer wieder schnappe ich bruchstückhaft über die sozialen Medien oder Gespräche zwischen Freunden die neuesten Nachrichten auf, kann aber nie zu den Unterhaltungen beitragen, da ich nicht alle Hintergründe kenne. Denn ich weiß zwar im Grunde, worum es geht, aber eben nicht, wie es dazu kam und mit welchen Konsequenzen man rechnen muss. Hier hat dieses Buch mir sehr geholfen, es hat sehr gut und verständlich meine Defizite des aktuellen Weltgeschehens aufgearbeitet und mir eine solide Grundlage für den weiteren Verlauf der Nachrichten gegeben, und auch an Diskussionen mit bekannten kann ich ab sofort teilnehmen, ohne völlig unwissend dazustehen. 
Das Buch eignet sich aber nicht nur für Menschen wie mich, die das aktuelle Geschehen seit längerer Zeit nicht mehr aufmerksam verfolgt haben, sondern auch für Interessierte, die ihr Wissen zu verschiedenen Themen noch vertiefen wollen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Sie sind geographisch geordnet, man fängt in Asien an und geht dann zur westlichen Welt über. Themen des Buches sind u.a. Nordkorea, die Taliban, der IS, der Krieg in Syrien, Trump, die AfD, die Flüchtlingskrise und Putin. 
Die Sprache ist recht einfach gehalten und es ist teilweise auch mit Humor geschrieben, sodass auch völlige Neulinge diese Nachrichten verstehen können, auch wenn sie keinerlei Hintergrundwissen mit sich bringen. Es wird von der Pieke auf erklärt, wie es zu den Konflikten etc. kam und wie das aktuelle Geschehen darum ist. Mir persönlich hat das Mut gemacht, wieder Nachrichten zu lesen, denn ab sofort habe ich eine Grundlage, auf der ich mein Wissen aufbauen kann. 




Ein solches Buch hat mir jahrelang gefehlt, denn es ist doch sehr mühsam, sich alle Informatioen in Kleinstarbeit zusammensuchen zu müssen. Deshalb hat mir das Buch so viel gebracht und ich kann es wirklich nur empfehlen, denn nun bin ich endlich nicht mehr ahnungslos, was z.B. den IS angeht. 
Vielen Dank an den Piper Verlag für dieses Rezensionsexemplar. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.