Samstag, 10. Februar 2018

Rezension zu "Silberschwingen: Erbin des Lichts" von Emily Bold


Quelle: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)

Titel: Silberschwingen: Erbin des Lichts
Autor/in: Emily Bold
Verlag: Planet!
Seitenzahl: 400 Seiten
ISBN:  978-3-522-50577-2
Preis: 16,00 € Hardcover; 12,99 € eBook



Kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag spürt Thorn mitten im Unterricht, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Sie kann kaum atmen, ihr Rücken glüht, und schließlich gibt sie dem Impuls nach, aus dem Klassenzimmer zu stürmen. Sie rennt über den Schulhof, getrieben von einer unerklärlichen Macht in ihr. Was Thorn nicht weiß: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge. Mit ihrer Verwandlung schwebt sie plötzlich in höchster Gefahr, denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien – der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen – von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.




Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Thorn ist ein junges Mädchen, das behütet bei ihren Adoptiveltern aufwächst und nichts von ihrem Erbe weiß. Als auf einmal ihr Rücken zu schmerzen anfängt, weiß sie nicht woher es kommt. Erst durch ihren Mitschüler Riley erfährt sie, dass sie eine Silberschwinge, bzw. ein Halbwesen mit einem menschlichen und einem nichtmenschlichen Elternteil ist. 
Es war für mich mal etwas ganz anderes, weil ich noch nie von solchen Wesen gelesen habe, und ich sie sehr interessant finde. Auch besonders an der Geschichte ist, dass es mal nicht zwei gegenüberstehende Seiten gibt, also so etwas wie magische Wesen und deren Jäger, sondern dass der Konflikt innerhalb der Spezies abspielt, weil es dort verschiedene Gruppen gibt. 
Thorn ist eine sehr sympathische Protagonistin. Man begleitet sie am Anfang der Geschichte durch ihr gewöhnliches Leben mit ihren Adoptiveltern und der Schule, in der sie in einer Staffelläufergruppe trainiert. Als sie dann jedoch erfährt, dass sie ein Halbwesen ist, beginnt sie mit Hilfe von Riley in die Welt der Silberschwingen und ihrer Fähigkeiten abzutauchen. Dabei lernt sie dann auch Lucien kennen, in den sie sich im Laufe des Buches verliebt. Diese Liebesgeschichte konnte ich nicht zu hundert Prozent nachvollziehen, da er sie nicht sehr gut behandelt und sie ihn auch nicht wirklich genau kennenlernt, bevor sie sich in ihn verliebt. Aber das ist in Büchern ja häufig der Fall.
Lucien ist ein attraktiver junger Mann, der auf der gegnerischen Seite steht und Thorn in die Machtspiele mit hinein zieht, obwohl sie gerade erst von ihrem Erbe erfahren hat. Er war zwar recht sympathisch, aber doch sehr abhängig von seinem Vater und seinem Clan, weshalb er nicht immer seinen Gefühlen nachgehen konnte.
Riley und seine Freundesgruppe fand ich sehr interessant, ich würde definitiv gerne mehr über die Rebellen erfahren. 
Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht, man konnte die Geschichte sehr schnell und flüssig lesen. Die Charaktere und die Handlung waren gut ausgearbeitet und vor allem die Wesen waren mal etwas ganz Neues für mich. Dass es in London, einer meiner liebsten Städte gespielt hat, war für mich ein zusätzlicher Bonus.
Wie die Geschichte ausgeht, müsst ihr natürlich selbst lesen, aber ich kann den zweiten Band gar nicht erwarten, da das Ende sehr offen war und es einen fiesen Cliffhanger gab.






Ich bin froh, das Buch als Rezensionsexemplar erhalten und gelesen zu haben. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Verlag. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich habe einzig die Insta-Lovestory zu bemängeln. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den zweiten Teil und kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendfantasy mit Romance-Elementen liest. Ich bewerte die Geschichte mit 4 von 5 Sternen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.