Mittwoch, 18. Oktober 2017

Rezension zu "Blutzeuge" von Tess Gerritsen

Quelle: Random House

Titel: Blutzeuge
Autor/in: Tess Gerritsen
Verlag: Limes
Seitenzahl: 416 Seiten
ISBN:  978-3-8090-2638-9
Preis: 19,99 € Hardcover; 15,99 € eBook



In Boston wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – in der offenen Handfläche liegen ihre Augäpfel. Die Verstümmelung geschah post mortem, wie bei der Obduktion eindeutig festgestellt wird. Doch die genaue Todesursache bleibt unklar. Kurze Zeit später taucht die Leiche eines Mannes auf – Pfeile ragen aus seinem Brustkorb, die ebenfalls erst nach seinem Tod dort platziert wurden. Beide wurden Opfer desselben Täters, ansonsten scheint es keine Verbindung zwischen ihnen zu geben. Detective Jane Rizzoli von der Bostoner Polizei steht vor einem Rätsel, bis eine Spur sie zu einem Jahrzehnte zurückliegenden Fall von Misshandlungen in einem katholischen Kinderhort führt ...





Meinen ersten Rizzoli & Isles-Thriller habe ich mit 16 Jahren gelesen und war von Anfang an gefesselt von der Reihe. Dass dieses Gefühl auch nach 11 Jahren nicht nachgelassen hat, obwohl ich in der Zwischenzeit sehr sehr viele andere Thriller gelesen habe, ist für mich ein Zeichen dafür, dass die Bücher großartig gut sind. Tess Gerritsen schafft es immer wieder, mich von der ersten Seite an zu fesseln, und auch wenn ich unter der Woche nicht viel Zeit habe, lese ich so viel, wie ich nur kann. Deshalb habe ich dieses Buch auch in zwei Tagen verschlungen, denn ich konnte einfach nicht mehr aufhören, bis es zu Ende war. Dass eine katholische Kindertagesstätte der Ort des Verbrechens und Ritualmorde am Abbild von Märtyrerlegenden die Mordart war, hat mich sehr fasziniert. Gerritsen ist ja bekannt dafür, dass sie religiöse Fanatiker mit in ihre Geschichten einflechtet, wie man schon an anderen von ihr geschriebenen Thrillern sehen kann. Diese Themen werden mir aber auch nie langweilig.
In der Geschichte geht es um Morde, die im Zusammenhang mit einem Kindesmissbrauchsprozesses stehen, der vor 20 Jahren vor Gericht war. Natürlich ist seitdem eine lange Zeit verstrichen, dennoch machen Jane Rizzoli, Maura Isles und Barry Frost sich auf die Suche nach dem mysteriösen Mörder, der seine Opfer so ermordet, wie Heilige gestorben sind. Dabei stoßen sie auf die Spur der Kindertagesstätte Apple Tree, deren Betreiber vor so langer Zeit verurteilt wurden. 
Mich hat das Thema sehr packen können, da es so grausam und pervers ist, also genau das, was ich von einem guten Thriller erwarte. Ich finde es ungemein interessant, Einblicke in die menschlichen Abgründe zu bekommen, und dabei wird man bei diesem Thriller nicht enttäuscht. 
Tess Gerritsen leistet immer eine wunderbare Recherchearbeit bei ihren Büchern und das merkt man auch auf jeder Seite. Seien es medizinische Fachterminologien oder religiöse Themen, sie sind brilliant recherchiert und gut in die Geschichten eingebaut, sodass die Fälle und die Ermittlungen glaubhaft wirken. 
Die Hintergrundgeschichte der Protagonisten, welche sich von Band zu Band ziehen, finde ich auch hier wieder mehr als gelungen. Es ist interessant, mehr von Rizzolis Familie zu erfahren und auch Maura wird mit ihrer Familiengeschichte hier häufig erwähnt. Für beide Frauen und auch für Barry Frost und Janes Mutter ergeben sich in diesem Band so einige Wendungen in ihrem Leben. Es ist fast so, wie nach Hause zu kommen, wenn man die Reihe schon seit einer so langen Zeit verfolgt. Obwohl ich in der Zwischenzeit seit dem ersten Band sicherlich tausende Bücher gelesen habe, kann ich mich noch an alle Einzelheiten aus den vorherigen Bänden erinnern und genau das macht für mich einen guten Roman aus. 
Die Auflösung war wieder sehr spannend und völlig unerwartet, so wie man es von Tess Gerritsen gewöhnt ist. Erst kurz vor dem Ende kommt man selbst darauf, wer der wahre Täter ist. Wenn ich eines nicht leiden kann, ist, wenn Thriller zu vorhersehbar sind, und das ist dieser in keiner Art und Weise. 



Von mir erhält Blutzeuge volle 5 von 5 Sternen, da es eine wahre Meisterleistung war, mich immer noch fesseln zu können. Ich werde es wohl niemals leid werden, Bände aus dieser Reihe zu lesen - oder eher zu verschlingen. Wer die Reihe noch nicht kennt und gerne Thriller liest, sollte sie sich auf jeden Fall einmal anschauen. Die Charaktere wachsen einem wirklich ans Herz und die Spannung ist äußerst hoch! Vielen Dank an den Limes Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.