Samstag, 31. März 2018

Rezension zu "Der Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson

Quelle: Lübbe One

Titel: Der Glanz der Dunkelheit
Autor/in: Mary E. Pearson
Verlag: Lübbe One
Seitenzahl: 448 Seiten
ISBN: 978-3-8466-0060-3
Preis: 18,00 € Hardcover; 13,99 € eBook





Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?
Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schatten.
Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.
Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz der Dunkelheit.

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?






Ich muss sagen, dass ich mich mit diesem Band teilweise etwas schwer getan habe. Vielleicht war es für mich auch einfach die falsche Zeit für einen High-Fantasy-Roman, allerdings kam ich nur schleppend voran und musste mich manchmal wirklich motivieren, um das Buch weiterzulesen. 
Es war absolut nicht schlecht, das will ich damit nicht sagen, aber dieser Band ist doch sehr militärisch geprägt. Es geht hier vor allem um den nahenden Krieg zwischen Venda und Morrighan, von dem all unsere Charaktere in gewisser Weise betroffen sind. Sie versuchen natürlich, das vendische Heer aufzuhalten und Lia und Rafe haben kaum Zeit füreinander. Dabei geht dann auch die Liebesgeschichte etwas verloren, von der ich mir einfach mehr gewünscht hätte, vor allem, da sie so vielversprechend geendet hat. Natürlich ist der drohende Krieg im Leben der Charaktere von größerer Wichtigkeit, allerdings wurde ich auch am Ende etwas enttäuscht. Ich hatte mir ein episches Liebeshappyend ausgemalt und es nicht in dieser Art und Weise bekommen, sondern eher ein etwas diplomatischeres Ende, was zwar auch zu der Story passt, aber nicht meine Wünsche erfüllt hat. 
Die Aufklärung um die Verräter in Morrighan hingegen fand ich sehr spannend, vor allem, wie nun schlussendlich alles miteinander zusammenhing und wie Lia damit umging. Wir erleben sie hier wieder als außerordentlich starke Protagonistin, die das Wohl der Länder über ihr eigenes persönliches Wohl stellt. Das macht sie zwar sehr sympathisch, es ist aber teilweise auch ein wenig unglaubwürdig. Dennoch hat mir Lia hier wieder sehr gut gefallen. Auch Rafe und Kaden geben hier einen guten Part ab, wie gewohnt.
Das Ende der Schlacht kam mir etwas schnell und vor allem konnte ich es nicht zu einhundert Prozent nachvollziehen. Ich hätte mir hier etwas mehr Dramatik gewünscht.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und bildlich, das Buch ließ sich gut und relativ schnell lesen und man ist selten einmal über etwas gestolpert. Auch kam man gut in die Geschichte rein, was nicht immer der Fall ist, wenn ein Buch im deutschen in zwei Teile geteilt wird. 





Auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, finde ich, dass der Abschluss der Reihe nicht schlecht war. Ich hätte mir einfach nur noch ein klein wenig mehr gewünscht. Alles in allem fand ich die Reihe jedoch wirklich gelungen, eine etwas andere Geschichte mit tollen Charakteren und einer gelungenen Storyline.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.