Quelle: cbt |
Titel: Dash & Lily: Neuer Winter, neues Glück
Autor/in: Rachel Cohn; David Levithan
Verlag: cbt
Seitenzahl: 320 Seiten
ISBN: 978-3-570-31158-5
Preis: 9,99 € Taschenbuch; 8,99 € eBook
Seit Dash und Lily letztes Weihnachten ein Paar geworden sind, ist allerhand passiert: Lilys geliebter Großvater hatte einen Herzinfarkt und die Familie steht vor der schwierigen Frage, ob sie ihn noch zu Hause betreuen kann. Lily leidet sehr unter der angespannten Situation. Dabei steht in zwölf Tagen bereits wieder Weihnachten vor der Tür – Lilys Lieblingstage im Jahr! Höchste Zeit für Dash, ihr den magischen Zauber von New York City im Dezember wieder vor Augen zu führen …
Ich habe mich so auf die Fortsetzung von Dash und Lily gefreut, aber so ganz konnte sie leider nicht an den ersten Band drankommen. Lilys Großvater hatte im Frühjahr einen Herzinfarkt und Lily kümmert sich um ihn, weshalb sie nicht mehr so viel Zeit mit Dash verbringen kann, wie zum Anfang ihrer Beziehung. Darunter leidet ihre Beziehung natürlich und beide stellen sich hin und wieder die Frage, ob sie noch zusammen sein sollten.
Auch die weihnachtliche Vorfreude kann sich bei Lily nicht ganz einstellen, sie vergisst sogar einen Baum zu kaufen und dabei steht das alljährliche Lichterfest vor der Tür. Dash bemüht sich wirklich, Lily in Weihnachtsstimmung zu bringen und tut wirklich viel für sie und ihre Beziehung, aber das sieht Lily gar nicht und zweifelt immer mehr an Dashs Liebe zu ihr. Ich fand Lily in diesem Band wirklich anstrengend. Das fröhliche und ewig optimistische, wenn auch etwas schrullige Mädchen aus dem ersten Band, welches so liebenswert war, ist einfach verschwunden und ich hätte sie manchmal wirklich gern beiseite genommen und sie gefragt, was sie da eigentlich denkt, zu tun. Ich muss leider wirklich sagen, dass Lily etwas nervig und ihre Beweggründe nicht wirklich nachvollziehbar waren. Natürlich macht sie eine harte Zeit durch, aber was das mit Dash und ihrer Beziehung zu tun haben soll, verstehe ich nicht so wirklich. Vielleicht geht es im Kopf eines Teenagers auch so vor sich, das ist bei mir leider schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals so gedacht oder reagiert zu haben. Lily verkompliziert sich ihr Leben nur selbst und macht ein Drama aus etwas, was eigentlich gar kein Drama ist. Natürlich haben die beiden auch in diesem Buch wieder ihre schönen Momente, aber irgendwie hat mir die Magie zwischen den beiden, die man aus dem ersten Band kennt, hier gefehlt. Auch die Weihnachtsstimmung kam nicht so wirklich auf. Natürlich gab es einige Stellen im Buch, in denen es weihnachtlich zuging, aber die, wie ich bereits sagte, Magie hat einfach gefehlt. Der Schreibstil der Autoren war ähnlich wie im ersten Band und hat mir gut gefallen, es gab immer noch einige kuriose und lustige Stellen, aber deutlich weniger als im ersten Band. Ich hätte mir einfach etwas mehr von Lilys und Dashs Charme und Einzigartigkeit gewünscht und weniger Beziehungsdrama und Existenzkrise. Leider muss ich sagen, dass ich von dem zweiten Band etwas enttäuscht war, auch wenn Boomer und Mrs. Basil E. weiterhin die alten Charaktere blieben und Dash in seinen Grundzügen auch noch wie im ersten Band war. Nur Lily hat mich leider doch sehr gestört und den Kern der Geschichte hatte ich mir irgendwie auch anders ausgemalt.
Ich finde, das Buch ist kein absolutes Muss. Vielleicht wäre es besser gewesen, nach dem ersten Band mit der Reihe abzuschließen, denn das hat mir leider nicht ganz so gut gefallen. Leider gibt es von mir für diesen Band "nur" 3 Sterne, denn schlecht war er nicht, aber doch um Längen schwächer als der erste Band.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://linabreatheswords.blogspot.de/p/impressum.html und in der Datenschutzerklärung von Google.